Equi-mobiles Banner weiß umfassend

Ich wurde 1982 in Wuppertal geboren.
Schon in jungen Jahre zog es mich zum Pferd. Im zarten Alter von 6 Jahren erhielt ich meine ersten Reitstunden. Ich entwickelte mich weiter und ritt einige Jahre im Stil der Dressur. Im späteren Verlauf meiner Reiterei zog es mich dann in den Westernbereich. Ich lies allerdings auch die Gangpferdereiter und deren Praktiken an unserem Stall nicht aus den Augen. Ich war fasziniert von den vielen, verschiedenen Ansichten und Methoden und versuchte stets, die richtige Reitweise für mich zu finden.
Da ich bereits mit 13 Jahren begann, Medizinbücher zu lesen, entwickelte sich ein besonderes Interesse an der Anatomie und Funktionalität des Pferdekörpers.
Mein Leben wurde durch meine Ausbildungen zum Rettungssanitäter und zur Krankenschwester geprägt.
Ich suchte nach einer Trainingsmethode, die diese Aspekte vollkommen be(tr)achtete. Vor etwa 6 Jahren wurde ich auf die durch Fr. Baucher geprägte, barocke Reitweise und deren Lehren aufmerksam. Ich entdeckte, dass diese Art des Umgangs und der Lektionen der Biomechanik des Pferdes am ehesten entsprachen.
Ich erlernte die wesentlichen Praktiken, besuchte diverse Kurse mit meinen Pferden und als Zuschauer, wurde Mitglied eines Arbeitskreises.
In dieser Zeit befasste ich mich eingehend mit den unterschiedlichen Haltungsmöglichkeiten für Pferde und deren Auswirkungen auf den Organismus und die Psyche.
Ich besaß nun das Wissen, die Mittel und Wege ein Pferd von Grund auf schonend, pferdegerecht und auf respektvoller Basis auszubilden. Jedoch fehlte es mir an Techniken, bei erworbenen Blockierungen oder körperlichen Problemstellungen zu behandeln. Ich beschloss eine Ausbildung zur Pferdetherapeutin zu absolvieren.
Anfang 2009 belegte ich einen Kursus für Pferdetherapie, der die Osteopathie, Physiotherapie und Akupunktur einschloss. Hier machte ich erste Erfahrungen in der Energiearbeit. In dieser Ausbildung lernte ich auch erste Therapieansätze für den Hund kennen.
Der Kurs endete im Mai 2010.
 

Die hier erworbenen Fähigkeiten halfen mir für das Erste, Pferde grundsätzlich zu behandeln. Ich habe mich parallel dazu besonders für die Cranio-Sakrale Technik nach W.Salomon am Pferd interessiert. Namen wir Penzel und Meagher konnten mich desweiteren inspirieren.
Die Akupunktur ist geprägt durch J.-Y. Guray, die Pferdesteopathie durch Giniaux und Pascal Evrard. Wobei Giniaux auch im Laufe meiner Studien der Pferdeausbildung für mich eine wichtige Rolle spielte ( in Verbindung zu J.C. Racinet ). Zur Vertiefung des physiotherapeutischen Aspektes (Massagen und manuelle Techniken) habe ich J.P. Hourdebaigt erwählt. Dr. Hans Martin Steingassner lies mich mehr erfahren über die Haustierakupunktur.
Um nur einige Namen zu nennen.
 

Im Laufe der Zeit habe ich dann aus der Essenz der unterschiedlichen Methoden und Möglichkeiten eine Reitweise entdeckt, die ich das Biomechanische Training nenne. Hier wird dem Pferd die Möglichkeit gegeben, sich optimal zu entwickeln. Für den Reiter ist es praktisch, da er sein Pferd nach gesunden Aspekten in der von ihm gewünschten Reitweise ausbilden kann. Es ist nämlich unerheblich, welchen Stil man sich wünscht, die Grundausbildung, die Weiterbildung und die Gesunderhaltung können in jeder Reitweise in Biomechanik angewandt werden.

Ich biete allen Pferd/Reiterpaaren ein individuelles Programm. Im Training, sowie in der Behandlungsstrategie. Ich erhebe den Anspruch, dass jedes Pferd auch genau die Behandlung erhält, die es benötigt. Ich scheue mich nicht auch mal ein Pferd an einen Tierarzt oder eine Heilpraktikerkollegin zu verweisen.

Wie es kommen soll, so kommt es. Und somit stellte sich im Laufe des Jahres 2010 heraus, dass ich ein besonderes Händchen für die Behandlung und Heiltherapie von Hunden besitze. In vielen, auch gravierenden Fällen konnte meine Behandlung großen Erfolg vermelden. Akupunktur bei Arthrose, HD und Co., diversen inneren Erkrankungen, Physiotherapie und Energiearbeit zur Rehabilitation und Gesunderhaltung. Und vieles, vieles mehr...
Sprechen Sie mich einfach an!

Für mich ist das noch lange nicht das Ideal. Ich werde mich weiter schulen und habe vor im kommenden Jahr eine Ausbildung in der TCM (trad. chin. medizin) für den Menschen zu belegen, 2012 steht dann die Prüfung zur Human-Heilpraktikerin an.
Sicherlich werden sich mir auch weiterhin immer wieder Gelegenheiten bieten, meinen Horizont zu erweitern, um für meine Kunden noch umfassender arbeiten zu können.